Aquaponik System Projekt in Bad Ragaz

Noch im Bau der eigenen Farm wurde auch schon der erste Kunde akquiriert und so konnte auch bereits in der Schweiz, in Bad Ragaz das erste Projekt realisiert werden.

ECF Berlin / ECCO Jäger Bad Ragaz / Schweiz

Noch im Bau der eigenen Farm wurde auch schon der erste Kunde akquiriert und so konnte auch bereits in der Schweiz, in Bad Ragaz das erste Projekt realisiert werden.

Neben dem eigen Bauvorhaben in Berlin, beauftragte uns unser Partner, die Firma

ECF Farmsystems GmbH
Bessemerstr. 16,
12103 Berlin

mit dem Bau der ersten Dachfarm in der Schweiz.
Hier wurde das Aquaponik System im Gebäude Bestand des Gemüsegroßhandel der Firma ECCO Jäger integriert. 

Die Firma ECCO Jäger führt den Gedanken des Energieeffizienten Gebäudemanagment weiter und hat im Rahmen einer Gesamtbaumassnahme das bestehende Firmengebäude generalsaniert. In diesem Zuge wurde das Aquaponik System integriert , mit einem Gewächshaus auf dem Dach ist der "grüne " Gedanke weithin sichtbar dokumentiert.

Das Gewächshaus war wirklich eine Herausforderung im Millimeter Bereich ! Einerseits musste die Fassade als Fixpunkt aufgenommen werden , auf der anderen Seite waren Lüftungskanäle nicht zu versetzen, deshalb war die Gewächshauskonstruktion als Presspassung auszuführen.

Die Klimasteuerung haben wir ebenfalls mit einem deutschen Hersteller realisiert. Die Tische wurden in Ebbe - Flut ausgeführt, dazu passend eine Hebeheizung, welche mit 50° Vorlauftemperatur beaufschlagt wird.Die Energieschirme wurden sowohl vertikal als auch horizontal im Zug / Raffsystem ausgeführt. Weil im Untergeschoss für die Catchtanks kein Platz war mussten diese unter die Rolltische gebaut werden.

Bilder sind teilweise copyrigth by ECF Farmsystems
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System
  • Aquaponik System